Brands November'22 bis April'23
Das Projekt „brands/labes“ hat in einem wöchentlichen Rahmen, für insgesamt 3 Stunden pro Woche, stattgefunden. Das Konzept war für Kinder zwischen 10 – 16 Jahren konzipiert.
Das Projekt gliederte sich in drei verschiedene Phase
Phase I – Wir sind Markenforscher*innen
Was ist eine Marke? Was steht dahinter? Wofür stehen Marken?
Nachdem klar war, dass ein Logo entworfen werden sollte, beschäftigten wir uns zu Beginn mit dem Begriff Mark/brands/label. Ein tieferes Verständnis für marken und den Firmen dahinter wurde angestrebt und erworben. Durch Fotoaufträge, die in der Stadt umgesetzt wurden, wurde ein erstes Verständnis dafür geschaffen wie viele Marken uns tagtäglich und in welchen Bereichen umgeben. Im nächsten Schritt wurde durch Collagenarbeit ein künstlerisch-ästhetischer Zugang geschaffen, um im dritten Schritt das bereits erworbene Wissen in Recherchearbeit zu vertiefen und diese dann als kleines Theater vorzuführen.
Phase II – Wir sind Logoentwerfer*innen
Wie wirken Logos? Farben-, Formenlehre und Medienbildung. Künstlerische Entwicklungsprozesse. Prozessorientierung
In der zweiten Phase wurde zunächst die Farben und Formen genauer unter die Lupe genommen. Anhand verschiedener ästhetischer Erfahrungen gelangten die Teilnehmenden nach und nach zu eine, tieferen Verständnis von deren Wirkung. Um die Funktion der Wiedererkennung und der Einfachheit eines Logos zu erfahren, arbeiteten wir mit Linoldruck. Die Jugendlichen sollten ihre Entwürfe auf die Linolblatten übertragen, um zu erfahren das zu filigrane und komplizierte Muster schwieriger zu drucken und im zweiten Schritt auch schwieriger zu erkennen sind.
Phase III – Wir gehen in die Produktion
Künstlerische-handwerkliche Fähigkeiten. Ganzheitlicher Prozess. Umsetzung der entworfenen Logos
In der dritten und letzten Phase haben wir mit dem Makerspace in Heilbronn zusammengearbeitet. Wir durften für die Umsetzung und den Druck der Logos die Textilwerkstatt nutzen. Die Jugendlichen konnten ihre Logos mit Siebdruck auf ihre Pullover drucken. Dabei wurden sie von den Verantwortlichen der Werkstatt sowie den Projektdurchführenden unterstützt. Am Ende als die Pullover fertig bedruckt waren wurde noch ein Fotoshooting gemacht und ein kleines Abschlussfest.